Wer wir sind

Für uns als Arbeitskreis, insbesondere für mich als Ausbilderin, standen die Fragen nach dem „richtigen Weg“ in der Reiterei, nach der Légèreté, im Vordergrund: Wie sollten wir die Légèreté finden, wenn wir nie nach ihr suchten? Welche Wege und Variationen haben Reiter, ihr Pferd „pferdegerecht“ unter Berücksichtigung seiner Beschaffenheit (Natur) – Physis und Psyche -, seiner Talente und Rahmenbedingungen auszubilden, um es zum „Erblühen“ zu bringen und in Harmonie, auf der Basis von Vertrauen und Verbundenheit, mit dem Partner Pferd zu arbeiten?

Und welche Herausforderungen werden an Reiter gestellt, welche Facetten, welche Methoden und welche „natürlichen Gaben“ kann er sich zu nutze machen, um diesen Weg der Ausbildung in Wahrheit und Klarheit zu beschreiten.

Sie denken zu Recht: Das fängt ja schon gut an, nämlich mit Fragen, aber bedenken Sie, dass nur die richtigen Fragen, deren Erforschung und Klärung zu Erkenntnissen und Entwicklungen und ein Verstehen, Handeln und schließlich und letztendlich ein Vorwärtskommen erst ermöglichen.

Im Sommer 2005 kam mir die Idee, unserem Kreis einen Namen zu geben. Da wir unsere Pferde nach den Grundlagen der alten, französischen Meister ausbilden und vor allem Baucher als Vorbild dient, der den wichtigen Satz „Hand ohne Schenkel, Schenkel ohne Hand“ prägte, war der Name Arbeitskreis Légèreté naheliegend!

Ihre Susanne Klipstein

Unterschrift300

Hier eine kurze Vorstellung einiger unserer Mitglieder:

Susanne mit Cortijero, Bochum

IMG_0604a

Andalusier, geboren 1991, gestorben am 11.November 2011

Susanne hat den Arbeitskreis ins Leben gerufen; seit Jahren bildet sie ihre Schüler mit großem Erfolg in der klassischen Reitweise aus.

Ihr Cortijero beherrscht ein umfangreiches Repertoire der klassischen Reitkunst

mehr Infos

Galafe5

mit Nevado Arenas

web5

Nevado Arenas ist ein 2008 geborener P.R.E. -Wallach und seit Oktober 2011 in Susannes Besitz.

mehr Infos

Galafe5-126x150

mit Perito

IMG_5842hp

Perito ist ein 2004 geborener Wallach und seit Dezember 2011 in Susannes Besitz.

mehr Infos

Galafe5

Ina und Jamiro, Velbert

Cruzado (Vollblut-Andalusier Mix), geb. 2001

Ina1

Jamiro ist ein inzwischen 8-jähriger temperamentvoller Vollblut-Andalusier-Mix (Cruzado), der im September 2006 von Südspanien nach Deutschland übersiedelte und seit September 2007 artgerecht in einem Herdenverband lebt. Jamiro ist aufgrund seiner schwierigen Vergangenheit, seines Blutes und seines sensiblen Wesens sicherlich kein einfaches Pferd, dafür aber sehr lehr- und arbeitsfreudig.

Seit Oktober 2006 wird Jamiro in der Basisarbeit an der Hand und unterm Sattel mit viel Geduld, Konsequenz und Gefühl und ganz viel „Herzblut“ nach den Grundsätzen der Légèreté solide ausgebildet. Seine Entwicklung als Pferd und Trainingspartner in der Ausbildung ist bemerkenswert. Es wird aber noch viel Zeit und Geduld fordern, möglicherweise Jahre dauern, bis vollkommenes Vertrauen und Harmonie das gemeinsame Arbeiten bestimmen.

Mehr Infos

Galafe5

Stephie mit Ben, Bochum

(Ben verstarb am 9. Oktober 11)

ben

1983 geborener Welsh Mix Wallach. Begleitet Stephie seit ihrem 2. Lebensjahr, er war Lehrpferd und bester Freund zugleich. Er ist kein Pferd für Jedermann, da er hochgradig schwierig unterm Reiter ist (es sei denn er muss nur im Schritt durch die Bahn eiern). Allerdings ist er im Umgang eine absolute Lebensversicherung.

mehr Infos

Galafe5

Mit Mangas, Hochsauerland

IMG_8450a

Mangas ist ein, am 21.3.1997 geborener, über Marbach gezogener Vollblutaraber mit leider sehr schlechter Vergangenheit. Seit Februar 2005 wird er nach den Grundsätzen der Légèreté gearbeitet.

Mangas ist mittlerweile zu einem unersetzlichen Freizeitpartner für mich geworden.

mehr Infos

Galafe5

mit Zeus, Hochsauerland

IMG_4253a

Zeus ist ca. 2002 geboren. Ein Shettymix, vermutlich mit recht großem Welsh A Anteil. Der kleine Kerl (1,20m) musste in seinem Leben schon einige unschöne Dinge mitmachen, wie etwa Versuche ihn mit einem Dummie einzureiten, da er als Kinderpony herhalten sollte. Seit Mai 2008 ist er nun bei mir und lernt  die Grundbegriffe der Légèreté und der Arbeit an der Hand, am langen Zügel etc…

Zeus ist einer meiner größten Lehrmeister der mir jeden Tag auf’s neue zeigt dass nichts im Umgang mit Pferden selbstverständlich ist!

mehr Infos

Galafe5

mit Precioso, Hochsauerland

IMG_5913

Precioso ist ein, am 19.04.2011 geborener, P.R.E. Wallach. Auf kurz oder lang sollte ein Nachwuchspferd her welches Mangas mit den Jahren dann als Reitpferd ablöst.

Dass es so schnell ging war nicht geplant!

Beim Anschauen und Probereiten war allerdings schnell klar, „Das ist mein Pferd“!

Ich freue mich auf viele schöne Jahre zusammen mit ihm!

mehr Infos

Galafe5

Couco mit Anne und Steffi, Bochum

stefficouco

Anne

Die Traberstute Couco ist 2002 geboren und ging 4x an den Start. Seit 2007 lernt Couco zusammen mit uns den starken Trabertrab in einen angenehm zu sitzenden Reitpferdetrab zu korrigieren.

mehr Infos zu Steffi

mehr Infos zu Anne

Galafe5

Alina und Naffia, Bochum

mehr Infos

Frauke und Lissy, Essen

Lissy 2011web_

Lissy ist eine westfälische Haflingerdame die seit dem Jahr 2000 bei uns ist und zu diesem Zeitpunkt ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt war.

Sie wurde schonend an der Hand und unter dem Sattel ausgebildet.

Wir haben uns immer bemüht auch jenseits der üblichen FN-Reitweise andere Wege einzuschlagen und sind so schließlich im April 2007 zum Arbeitskreis gekommen.

mehr Infos

Galafe5-126x150

Sonja und Meike mit Luna, Bochum

Sonja und Luna

Luna ist eine 2006 geborene, sehr brave und lernwillige Noriker-Stute. Wir haben sie im Frühjahr 2009 aus Österreich geholt. Sie hat schon super Fortschritte gemacht und ihre Lernbereitschaft begeistert jedesmal aufs Neue.

Mehr Infos

Galafe5

Jenni und Stepper, Bochum

IMG_3554

Stepper ist ein im Mai 1996 geborener Welsh Cob Wallach.

Mehr Infos

Galafe5

Sybille und Romero, Bochum

Sybille web

Romero ist ein 2010 geborener P.R.E. . Sein nettes, aufmerksames und zurückhaltendes Wesen haben es mir seit der ersten Minute angetan.

Mehr Infos

Galafe5

Barbara und Aziz, Essen

Aziz ist ein 2002 geborener westfälischer Haflinger Wallach. Ich habe ihn mit meiner Freundin damals als dreijährigen rohen Wallach in Werne ausgesucht. Ich habe mich schon damals in sein Schweinenäschen verliebt. Daher auch der Name – er musste ja unbedingt mit „A“ sein. Ich hätte ihn von Anfang an Angus genannt, aber nun hört er auf Aziz, so wie die damalige Besitzerin es wollte. Ja ja, das arabische Erbe…auch wenn es schon lange her ist. Er war ja eigentlich für sie gedacht und ich sollte nur die Reitbeteiligung sein

mehr Infos

Eileen und Jasmin mit Candy, Bochum

Candy

Candy ist am 12.06.1998 geboren und kommt aus England

Mehr Infos

Galafe5-126x150

Jenny und Claudia mit Maravilloso, Bochum

img_4119a

Maravilloso ist ein 1992 geborener Andalusier.

Er musste schon viel erleben, hat deswegen aber nie seinen Optimismus verloren.

Er wird seit Herbst 2004 nach den Grundsätzen der Légèreté korrigiert und weiter ausgebildet. Liebend gerne präsentiert er sich lautstark, ist aber absolut lieb und zuverlässig!

mehr Infos zu Jenny

mehr Infos zu Claudia

Galafe5-126x150

Jule und Spirit, Bestwig-Nuttlar

Jule und Spriti

Spirit, genannt „Spriti“ ist ein im Juni 1994 geborenes Deutsches Reitpony.

Ich habe meinen Spriti damals bekommen als ich 14 Jahre alt war und somit gehören wir jetzt fast 11 Jahre zusammen.

Mehr Infos

Galafe5

Anja und Floris van de Goeije, Warstein

Floris12

Floris ist ein am 11. April 2005 geborener Brabanterwallach. Es war Liebe auf den ersten Blick. Seit 2009 sind auch wir nun auf den Spuren der Légèreté unterwegs und zeigen so, dass ein Kaltblüter auch unterm Sattel eine gute Figur machen kann.

mehr Infos

Galafe5

Tanja mit Zafiro, Dortmund

tanjazafiro

Zafiro ist ein Pura Raza Española Wallach (P.R.E.), geboren am 11.05.1999. Als ein in Spanien gekörter Hengst wurde er erst mit 5 gelegt und mit 6 angeritten. Er ist sehr selbstbewußt und ein kleiner Macho.

Die beiden sind seit Oktober 2005 hoch motiviert dabei.

mehr Infos

Galafe5

Daniela mit Destinada, Velbert

(bis 08/08)

nadajanuar08_1

Destinada, eine Iberer Stute, kam im August 2005 zu uns.

In den drei gemeinsamen Jahren haben wir viel voneinander gelernt.

Sie entwickelte sich von einer verschüchterten, unerzogenen Dreijährigen zu einer Diva mit Potential für mehr.

mehr Infos

Pascale und Meknès, Oderwitz

pascale-meknes

Pascale ist eine Ausbilderin der klassischen leichten Reitweise in der Oberlausitz. Hier ist sie mit Meknès de Sié zu sehen, ein Mérens Wallach geboren 2000

mehr Infos

Galafe5

Susanne mit Sunshine und Shirley, Bochum

dsc00231

TL Lotta Sunshine ist eine Palomino-Quarter Stute, geboren 1998, sie ist sehr sensibel und hatte jegliche Arbeit verweigert. Nun wird die Stute seit 2 Jahren wieder, an der Hand, in der französischen Tradition der Légèreté, gearbeitet.

Paint-Horse Stute (Breeding Stock) Contoureds Shirley, sie ist 1996 geboren und ein ganz ganz nettes Pferd.

Galafe5

Anette mit Nabor, Bleckede (bei Lüneburg)

anette

Nabor ist ein Vollblutaraber, geboren 1996. Wir erarbeiten seit dem Lehrgang 2007 bei Herrn Racinet mit Susannes Hilfe (an der Hand und unter dem Sattel) die Grundlagen der Légèreté, zuerst das „Sanctum der Légèreté“ (lt. Herrn Racinet), die Mobilität des Unterkiefers.

Nabor beginnt, sich selber zu tragen, was ihm mit seinen spezifischen Araberpoints – nämlich hohem Kreuzbein und seiner speziellen Winkelung der Hinterbeine – schwer fällt. Er beginnt zu verstehen, daß er vorn leicht werden darf. Und dann ist es wie auf einer Wolke mit ihm …

Er ist ein wunderbarer Kerl mit großem Herzen!

Nabor ist im Dezember 2018 verstorben

Galafe5

Corinna und Finato, Verden (Aller)

Foto 1

Finalto ist ca. 1989 geborener Isländer Mix mit Gangveranlagung. Den Großteil seines Lebens verbrachte er als eines von über 100 Kinderbelustigungsponys auf einem großen Reiterhof. Mit seinem sensiblen, ehrlichen Charakter war diese Aufgabe für ihn zu groß.

Er wurde als saures, verängstigtes , steigendes und pullendes Reitpony ausgemustert und landete bei einem Händler, wo ich ihn 2006 fand und naiverweise direkt kaufte – ein Kauf, den ich nie bereuen werde!

mehr Infos

Galafe5

Jenni und Lucia, Bochum

img_2258a

Lucia wurde am 20.03.2003 geboren. Da sie noch sehr jung ist hat sie noch viel Angst, bleibt aber trotzdem ruhig, sie hat bisher noch nicht viel erlebt. Vom Wesen ist sie eine ganz Liebe und total Süße die immer weiß wie es einem geht. Ihre Vorgeschichte ist nicht grade die Beste.

mehr Infos

Galafe5

Andrea,Chris & Alina mit Murmel & Rico

nachher-300x225

mehr Infos

Galafe5

Hanna und Jogger, Bochum

Hanna 1

Jogger ist ein 1990 geborenes, holländisches Warmblut, Seit Januar arbeiten wir nun zusammen mit Susanne nach den Grundsätzen der Légèreté.

Jogger ist im April 2013 verstorben

Mehr Infos

Galafe5-126x150