Workshop vom 17. Januar 2009 in Bochum-Wattenscheid

Ein Bericht von Barbara

Auch dieses Mal war es wieder sehr erhellend. Trotz kalter Temperaturen – bei netter Umgebung im Bochum-Wattenscheid, und diesmal in der Halle. Auch wenn wir sie am Morgen noch nicht gebraucht hätten, da die Teilnehmer mit Sonnenschein begrüßt wurden. Für das leibliche Wohl war wie immer von den Teilnehmern gesorgt worden, diesmal sogar mit warmer Suppe (Dank an Frauke) und leckeren warmen Waffeln (Dank an Susanne), die man dann doch gegen Nachmittag gut gebrauchen konnte und die dankbar entgegen genommen wurden.

Ich würde sagen, wenn ich mir die Bilder des Tages so anschaue, dann war unser Hauptthema diesmal wie bekomme ich ein verspanntes Pferd zum Entspannen?  Durch Unterkieferlockerung. Und siehe da es funktioniert!

Als erstes durften wir uns Murmel (was für eine hübsche Schwarzwälderin) und Chris anschauen, die bei der Arbeit an der Hand zeigten, dass man mit viel Ruhe und Konzentration, sowie der Unterkieferlockerung ein Pferd entspannt zum Schreiten und Entspannen bekommt.

Als nächstes waren dann Alina und Rico an der Reihe, die uns zeigten, wie sich ein verspannter Friese durchaus lockern kann und schließlich auch nachgeben kann.

Als drittes durften wir Gaby und Wenice begrüßen, die uns trotz des kalten Wetters und der der Tatsache, dass Wenice etwas eigenwillig ist, zeigten, dass die Légèreté gerade für solch sensible Pferde wie Wenice das Beste ist, was es gibt.

Als letztes hatten wir noch einen netten Kaltbluthengst als Gast aus dem schönen Münsterland (Coesfeld) in unserer Runde.

Wie immer war es eine entspannte Atmosphäre in der die Teilnehmer gezeigt haben, dass man mit kleinen Mitteln Großes bewirken kann. Vielen Dank auch an Susanne, die uns mit Rat und Tat zur Seite stand und an unsere Gastgeber, die uns mit allem anderen Nötigen versorgt haben.

 

Kategorie: News