Die spanische Hofreitschule zu Gast in Köln

Ein Bericht von Ina

 

Die spanische Hofreitschule aus Wien zu Gast in Köln

 

Die spanische Hofreitschule aus Wien präsentierte sich am 04.11.06 mit 12 Hengsten und deren Bereiter in der Köln Arena in einem ansprechenden Ambiente vor ca. 3000 Zuschauern.

Pferd und Bereiter bescherten uns Einblicke in die traditionelle Ausbildung (Handarbeit, Reitlektionen in verschiedenen Gangarten wie z.B. Schulterherein und Traversale , Passage und Piaffe, Arbeit am langen Zügel, Schulen über der Erde) und klassischer Trainingsmethoden nach Pluvinel (Handarbeit, Gymnastizierung des Pferdes).

Unter der Maxime von Ausdruck und Perfektion, Respekt und Vertrauen, Harmonie und Gehorsam hatte die Kunst hier ganz klar Vorrang vor der Show.

In 5 Schaubildern präsentierten Pferd und Bereiter traditionelle und überlieferte Ausbildungsmethoden bis hin zur Vollendung in der Hohen Schule über der Erde mit einer außerordentlichen Eleganz, Ruhe und Gelassenheit.

 

Schaubild 1:Beeindruckend der Einmarsch von 12 wunderschönen Lippizaner-Hengsten.

 

Schaubild 2: Ein Pas de Deux in allen Lektionen unterm Reiter mit einem hohen Maß an Perfektion und Harmonie.

 

Schaubild 3: Vorführung am langen Zügel. Für mich persönlich die schönste Darbietung u. a. wegen der feinen kaum erkennbaren Hilfen. Pferd und Reiter stellten ein gut eingespieltes, harmonisches und vertrautes Team dar.

 

Schaubild 4. Unter dem Motto „Unsere jungen Lausbuben“ zeigten die 5 Jährigen Hengste ihren jeweiligen Ausbildungsstand in der Handarbeit und unterm Reiter.

 

Schaubild 5: Die große Quadrille mit 8 Hengsten: Eine beeindruckende Vorstellung aufgrund ihrer Perfektion und Harmonie.

 

Im Nachhinein hat mich im besonderen Maße, unabhängig von Schaubild und Lektion, die Ruhe und Gelassenheit, der Ausdruck an Leichtigkeit und das Teamworking zwischen Pferd und Bereiter beeindruckt.

Ich selbst behalte diese Darstellung als einen unvergeßlichen Abend im Zeichen der Légèreté in Erinnerung.

Kategorie: Berichte